Melina Schmidt und Felix Eich sind neues Kinderkönigspaar

„Kimme, Korn, Schuss!“ Beim Sommerfest der Dorfschützen war für die Kinder (fast) alles wie bei den Großen, wenn die ihr Schützenfest feiern und einen neuen König suchen. Nur einen großen Unterschied gab es am Fronleichnamsnachmittag doch: Im Gegensatz zu den Erwachsenen gab es beim Schießwettbewerb um die Kinderkönigswürde einen riesigen Andrang und eine lange Warteschlange. Geduldig mussten sich hier die Jungen und Mädchen einreihen, ehe sie zu Armbrust und Tennisball greifen und den Vogel aus Styropor gekonnt ins Visier nehmen durften. Da konnte angesichts der Begeisterung und der erwartungsvollen Vorfreude so mancher Schützenverein in der Region vor Neid erblassen, weil ihnen die Königsanwärter völlig fehlen.

Es dauerte daher ein wenig länger, bis der achtjährigen Melina Schmidt für sie unerwartet kurz nach 17 Uhr der Vogelrest von der Stange fiel. Schnell erholte sie sich jedoch von der freudigen Überraschung und erkor sich den gleichaltrigen Felix Eich zum König. Vorsitzender Martin Hüls proklamierte das neue Kinderkönigspaar mit Unterstützung des Spielmannszugleiters Ansgar Berlekamp und Major Peter Hesselmann vom Kommando und gratulierte mit Schärpe und kleinen Präsenten. Dann ging es nach einem Ständchen zu einer kurzen Polonaise mit den Spielleuten und vielen Kindern um den Festplatz beim Vereinswirt Beckmann auf der Hohen Heide.

Dort applaudierte und feierte eine große Schar von Familien und Gästen, worüber sich Martin Hüls ebenso freute wie über das gute Wetter, an dem es im Vorjahr fehlte. Sein Dank galt „einem wunderbaren Team von freiwilligen Helfern aus Vorstand und Kommando“, die ein tolles Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß organisiert hatten. Wie immer lockte der Löschzug Mesum der Freiwilligen Feuerwehr Rheine mit kleinen Wasserspritzübungen und ließ kleine und große Kinder den Feuerwehrwagen erkunden. Von den 100 für eine Tüte voller Süßigkeien gemeldeten Kindern beteiligten sich 85 an der „Olympiade“ mit ebenso spannenden wie lustigen Wettkämpfen und Spielen. Da ging es beispielsweise an der Kletterstange, beim Bobbycar-Rennen, Flaschenwerfen oder Fliegenklatschen um wertvolle Punkte und damit letztendlich um Siegerpunkte für Preise und Gewinne.

Daneben wurde vieles angeboten, was ohne jeglichen Leistungsdruck für alle zu genießen war: Die Kinder konnten sich fantasievoll schminken lassen, Karussell fahren oder auf die Hüpfburg klettern, die diesmal ganz real wie eine große Festung aussah. Für die Erwachsenen gab es derweil alles zur Stärkung im Angebot von Essen und Trinken, unterbrochen durch feine konzertante Unterhaltung des Spielmannszuges.

Tambourmajor Ansgar Berlekamp, Vorsitzender Martin Hüls und Major Peter Hesselmann (v.l.) ehrten das neue Kinderkönigspaar Melanie Schmidt und Felix Eich
Viel Geduld war bei den vielen Königsbewerbern gefragt, ehe die jungen Schützen auf den Styroporvogel anlegen konnten
Wer sich nicht anstellen wollte, konnte sein Können beim Zielen mit einer Wasserspritze bei der Feuerwehr erproben