Start in die neue Session: „Wir sind Mesum, wir sind Klein-Berlin!“

Christian Schmees fand in seinem musikalischen Büttvortrag zum offiziellen „11. im 11.“ und damit zum Start in die neue närrische Session 2019/20 den richtigen Ton, wozu die vielen Akteure im vollen Vereinslokal „Zum Schwan“ nur allzu gern immer wieder begeistert in den Refrain einstimmten: „Wir sind Mesum, wir sind Klein-Berlin!“ Sein stimmungsvoller Gesang zur Ukulele sorgte für ebenso viel Beifall und Jubel wie die kleinen Spitzen in Richtung Nachbarn und Stadt, die er mit listigem Humor feinsinnig in den vielen Strophen versteckt hatte. Das kam so gut an, dass er ohne eine Zugabe nicht davon kam.

So gelang der Einstieg in den neuen Dorfkarneval sehr vielversprechend, den Sitzungspräsident Christian Grothues traditionsgerecht um 19.11 Uhr mit einem dreifachen Klein-Berliner Helau eröffnete. Dazu konnte er viele Gäste wie die neue, mit 20 Mitgliedern wirklich große Garde, die nachrückende Jugendgarde, das erstmals wieder mitwirkende Männerballett und die neu formierte Starparade begrüßen. Es werde im Klein-Berliner Sitzungskarneval einiges an Neuem und Aufregendem „und dazu eine ganz große Überraschung“ geben, versprach Grothues viel Vorfreude und Spannung.

Dazu gehört wie immer auch die Frage nach dem neuen Prinzenpaar. Aber als deren Vorgänger Prinz Andy und Prinzessin Elke Löchte samt ihrem Zeremonienmeister Stefan Bruning zu ihrem und des alten Elferrates Abschied sämtliche Amtsinsignien an Tim Kösters und Larissa Deitmar weitergaben, war jedem im Saal klar, dass letztere nur als Statthalter fungieren konnten: Das wahre Prinzenpaar, so verlangt es bei hoher Strafandrohung eine lang und sorgfältig gehegte Tradition, bleibt bis zum 7. Februar das bestgehütete Geheimnis in Klein-Berlin.

Um dem alten Elferrat das Ende seiner Amtszeit ein wenig verschönern, dafür sorgten neben Christian Schmees an diesem ersten Karnevalsabend weitere Büttakteure. Wie immer ließ sich das karnevalistische Urgestein Horst „Lommes“ Strotmann es sich nicht nehmen, mit bekannt spitzer Feder die Ereignisse des vergangenen Jahr aufzuspießen. Da durfte der gemeinsam geplante, aber gescheiterte Karneval von Dorf und Feld nicht fehlen. Dazu reimte er scharfzüngig: „Doch es kam die Poggenversammlung vom 4. Mai und die Vision ‚Mesumer Karnevalsgesellschaft‘ war vorbei.“ Dafür fand er süffisant-lästernd kein Verständnis: „Hätten sie ein gemeinsames Karnevalsfest gewählt, gäbe es für beide Vereine mehr Spaß und mehr Geld.“ Aber für ihn kein Grund zur Resignation: „Wir feiern weiter, das weiß ich genau: Ein dreifach kräftiges Klein-Berlin Helau!“

Danach präsentierte die neue Garde mit einem fetzigen Song sich und ihr Tanzpaar Josy Hüging und Jens Hüls. Jan Holthaus und Julian Feldhoff deuteten im zartroten Tutu an, was von ihnen als Männerballett in der Bütt zu erwarten sei: „Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Klein-Berliner Karneval!“ Runderneuert zeigte sich auch die „Klein-Berliner Starparade“, die im Vorjahr ihr 25jähriges Büttjubiläum feierte, was einige altgediente Akteure zu ihrem Abschied nutzten. Charlotte Löchte, Jannik Gehling, Tobias Overesch und Joey Weidemann ließen bei ihrem pfiffigen Bütt-Debut aber keinerlei Zweifel aufkommen: Es wird stimmungsvoll weitergehen. Wie schwungvoll und mit welchen neuen Ideen, das ließen sie mit ihrer Einladung zu einer fröhlichen Polonaise durchs ganze Lokal schon ein wenig erahnen.

Im Vorfeld der Sessionseröffnung beschlossen die Akteure, die „Interessenvereinigung Karneval“ (IVK), 1977 in der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf bereits gegründet, wieder verstärkt zu aktivieren. Am damals in der Satzung formulierten Ziel von „Gestaltung und Planung des Mesumer Karnevals und Pflege des karnevalistischen Brauchtums“ will man festhalten, sich aber in Struktur und Inhalten neu aufzustellen. Interessierte Freunde des Mesumer Karnevals sind zur Mitarbeit gern eingeladen und können sich beim Vorstand melden.

Übergabe der Amtsinsignien als offizieller Startschuss in die neue Session mit v.l. Sitzungspräsident Christian Grothues, Prinzenpaar Elke und Andy Löchte, Tim Kösters, Larissa Deitmar und Zeremonienmeister Stefan Bruning
Charmant warben v.r. Charlotte Löchte, Jannik Gehling, Tobias Overesch und Joey Weidemann für die runderneuerte „Klein-Berliner Starparade“
Für Christian Schmees mit seiner Ukulele machte Christian Grothues gern die Mikrofonhalter
Gewohnt scharfzügig in der Bütt: Horst „Lommes“ Strotmann