Karneval 2017 mit großen ???

Heiße Debatte bei den Dorfschützen: Karneval 2017 mit oder ohne Elferrat?

Mesum “Nach dem Fest ist vor dem Fest”. Getreu diesem Motto beginnen für die Vorständler der Schützenvereinigung 1877 Mesum Dorf e.V. die Karnevalsvorbereitungen. Nachdem die Dorfschützen mit sehr großer Beteiligung Mitte August ein außergewöhnlich schönes Schützenfest gefeiert haben, stehen fortan die Planungen für die nächste Karnevalssession an.

Während für die nächsten fünf Jahre bereits Gruppen an Schützenfestkommandos vergeben sind, sucht der Verein für das nächste Karnevalsfest nach wie vor einen Elferrat. Bisher waren alle Suche und alles Werben vergeblich.
In der Vergangenheit sprangen in solchen Fällen schon mal die Vorstandsdamen für den Verein in die Bresche. „Diese Lösung wird es aber in 2017 definitiv nicht wieder geben“, so erster Vorsitzender und König Martin Hüls. Er bedauert, dass sich trotz der hohen Mitgliederzahl von 953 Schützenbrüdern noch keine Interessenten fanden . “Dabei ist das Feiern im Elferrat ähnlich wie beim Schützenfest ein unvergessliches Fest für alle Beteiligten”, weiß Hüls aus eigener Erfahrung. Vom Verein gebe es dazu jegliche Hilfen. Eigens für alle karnevalistischen Räte stellte der Vorstand eine kleine “Karnevalsfibel” mit vielen Tipps und Informationen rund um das Karnevalsfest zusammen. Es müssten auch keine elf Paare sein, so Hüls: “Jede elfköpfige Personengruppe kann den Elferrat stellen. Auch Nichtmitglieder!”

Aus Vorstandskreisen war ferner zu erfahren, dass der Verein und seine IG Karneval wegen der ungelösten Suche nach einem Elferrat möglicherweise vor schwierigen Entscheidungen stehen. Kann und soll gefeiert werden, wenn sich niemand bereit erklärt, den Elferrat zu stellen? Dann gibt es weitere Fragen: Wo und wie viele Tage soll gefeiert werden? Wird es die klassischen Gala-und Prunksitzungen und den Frühball noch geben? Der Vorstand denkt offensichtlich über gravierende Änderungen für die Session 2017 nach, für die erste Planungen bereits angelaufen sind.

Darum sind angesichts dieser schweren Aufgaben und kontroversen Themen für Samstag, 29. Oktober, ab 17 Uhr auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Beckmann Hohe Heide“ turbulente Diskussionen zu erwarten. Möglicherweise gehe es, so formulierte es ein Vorstandsmitglied, “um eine finale Entscheidung über eine eventuelle Festabsage, zum Festablauf und weitere Punkte”. “Zu mindestens müssen richtungweisende Beschlüsse für unseren Karneval gefasst werden. Da wünschen wir uns vom Vorstand auch eine starke Teilnahme und konstruktive Mitarbeit unserer Mitglieder”, formuliert es Vorsitzender Martin Hüls, gleichzeitig auch Sitzungspräsident, ein wenig moderater. Schließlich stehe die Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf für Pflege und Erhalt uralter dörflicher Karnevalstraditionen. Daher bleibe jetzt abzuwarten, ob und in welcher Form das alte Dorffest „Klein-Berliner Karneval“ eine Fortsetzung finden wird.

Wird das Karnevalsfest in 2017 stattfinden…?
Ob es in der Session 2017 einen Elferrat geben wird…?