Im Mittelpunkt der Dorfschützenfragen

Das Wetter war am Samstag sommerlich warm und der Sonnenschein unter dem Blätterdach der hohen Bäume auf dem Schulte-Höping-Festplatz am Bohnenkamp angenehm zu ertragen. Doch die Dorfschützen dachten in dieser gemütlichen Runde bei ihrem Freundschaftstreffen weniger an ihre sommerlichen Feiern wie das nahe Sommer- und Familienfest oder das Schützenfest, sondern richteten ihre Nachfragen, kritischen Anregungen und Meinungen vielmehr fast ausschließlich auf Karneval. Hier machen sich die Dorfschützen offensichtlich einige Sorgen.

Dabei ging neben grundsätzlichen Fragen zur Zukunft des Schützen- und Karnevalswesens in Mesum auch um nahe liegende, konkrete Informationen zum Ablauf der nächsten Saison, angefangen vom Standort des Festzeltes bis hin zu den närrischen Sitzungen. Dabei konnte Vorsitzender Martin Hüls darauf verweisen, dass es in diesem Jahr so viele Sitzungsbesucher beim Karneval wie lange nicht mehr gab und musste gestehen, dass nach wie vor ein Elferrat für die kommende Session gesucht werde. Um hier den interessierten Gruppen und Mitgliedern die Entscheidung und eine Meldung leichter zu machen, erarbeitete der Vorstand eine Broschüre mit einem „Leitfaden für Elferräte“. „Darin geben wir Antworten auf 1000 Fragen, die alljährlich gestellt werden“, erwartet Hüls eine wertvolle Hilfe für künftige Elferräte. Versprechen konnte er ferner, dass alle Akteure längst ihre Vorbereitungen auf die Session 2016/17 aufgenommen hätten.

Bei Bier und Bratwurst, viel musikalischer Unterhaltung durch den Spielmannszug unter der Stabführung von Ansgar Berlekamp und mit lustigen Spielen am Nagelbalken mit extrem ungewöhnlichen Hämmern – Wer trifft schon einen Nagel mit einem Hammer als Fahrradlenker oder Zick-Zack-Stiel? – verlief das Treffen „ganz im angedachten Sinn“, freute sich Martin Hüls. Der Vorstand werde jedoch die Anregung dazu in seine Beratungen mitnehmen, ob der Termin an diesem Samstag optimal gewählt war. Zum Beiprogramm gehörte auch der obligatorische Blumenstrauß als Dank an die Platzwartfamilie Hilde und Wolfgang Winter. Während es sich die Männer bei ihrem Treffen durchaus gemütlich machten, füllten die Vorstandsdamen parallel dazu beim Vereinswirt Beckmann die vielen hundert Tüten für die Kinder zum kommenden Sommerfest mit Süßigkeiten. So kann man auch Aufgaben teilen …